Montag, 7. April 2008

tiddlywiki

Letzten Sommer meinte ich, ein eigenes wiki wäre nicht schlecht, da ich z.B. kein Adressbuch besitze und auf Urlaubsreisen gern auf manche Adressen und weitere Daten zurückgreifen mag.
Nach einigem googlen bin ich auf ein nettes open source Projekt namens TiddlyWiki gestossen. Einige von euch wollten gern mehr wissen, daher bemühe ich mich hier mal, einen kleinen Werbetext zu verfassen.
Einen account legt man sich ganz einfach auf tiddlyspot.com zu. den Account findet man dann als Subdomain wieder. Ein kleines anschaubares Beispiel habe ich auch eingerichtet: sumpf.tiddlyspot.com.
Nun sollte man sich natürlich zunächst entscheiden, ob das neue Wiki für jeden einsehbar oder passwortgeschützt sein soll.
Am einfachsten ist es nun, einen Tiddler oder ein Journal anzulegen und loszuschreiben. Dazu kann ich euch natürlich oben genanntes Beispiel ans Herz legen, Passwort ist bei mir erhältlich aber auch zu erraten :)

Noch nicht ausprobiert habe ich die Option, das Wiki auch auf den Compi runterzuladen und gegenseitig aktualisieren zu können. Werde ich aber mal ausprobieren.

Eine nette Anleitung findet ihr unter tiddlywiki und mehr Infos zum Projekt gibt es unter tiddlywiki.org.

Imbissstatistik:
  • letzte Woche: 1 Falaffel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was merkt man daran, dass Sjulia ein Tiddlywiki hat? Dass sie ein Ressourcenproblem hat! Ha, ein Insider!

sJulia hat gesagt…

outsider hier:
... ich habe meine Ressourcen halt outgesourced...